Gruppen
Selbsttest
Hilfe
Was wir tun
Termine
Links
Impressum
   Datenschutz
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home Verband  Lebensläufe Vorstand Kontakt Aktuelles Der K. B
 




Juni 2024----------------------------------------------

Wie in jedem vorausgegangenen Jahr,

haben wir, als Kreuzbund Stadtverband Oberhausen,

auch dieses Jahr wieder an dieser gut besuchten

Veranstaltung teilgenommen.

Um 8 Uhr morgens haben wir begonnen unseren

Stand aufzubauen und für das Publikum ansehnlich

zu gestalten.

Das Thema „Sucht“ ist nach wie vor hochbrisant

und sorgt immer für regen Gedankenaustausch.

Insbesondere möchten wir den Organisatoren der

Veranstaltung für die ausgezeichnete Vorbereitung

und unserem Standpersonal für den ehrenamtlichen

und unermüdlichen Einsatz danken.

 

Text: Lothar Dieckmann

Bilder: FJ Smiegel

Juni 2024----------------------------------------------

Kreuzbund Gruppe 4

UnserWochenendausflug vom 14.05 bis 16.06.2024

mit Seminar Charakter

Auch dieses Jahr entschieden wir uns, erneut die Wasserburg in Rindern, mit seinen Seminarräumen, gut ausgestatteten Zimmern, und schmackhaftem Essen, zu buchen. Ein Termin war schnell gefunden und konnten frühzeitig unseren Wunschtermin buchen.

Um den Anreisetag auszunutzen trafen sich einige Gruppenmitglieder Freitagvormittag zu einem Stadtbummel durch Kleve.

Nach dem einchecken in unserer Unterkunft, blieb noch Zeit bis zum Abendbrot, die wir mit Gesprächen auf der Terrasse und Spaziergängen im Park verbrachten.

Gut gestärkt mit dem Abendbrot konnten wir uns in den angemieteten Seminarraum zurückziehen, wo wir mit unseren mitgebrachten Gesellschaftsspielen, von Bingo bis Schweinchen Treiben,  dem Abend ein tolles Ende boten.

Nach dem Frühstück, am Samstag ging es nach Nijmegen in den Niederlanden. Dort erwartete uns ein großer Wochenmarkt, deren Snacks nicht jeder wiederstehen konnte.

Zurück in der Wasserburg konnten wir pünktlich zu Abend essen und anschließend unseren Seminarraum nutzen, indem wir den Tag Revue passieren ließen.

Natürlich wurden brennende Gruppenthemen, vorzugsweise behandelt, von dem es natürlich genug gab.

Fazit: es war ein ausgefüllter und abwechslungsreicher Tag.

Am Sonntag ging es, mit Zwischenstopp, über Xanten Richtung Heimat.

Unsere weitere Gruppenplanung:

Wir werden nächstes Jahr bestimmt wieder gemeinsam einen Wochenendausflug machen.

 

Text und Bilder

Jan Ciaglinski

 

Mai 2024-----------------------------------------------

Mai 2024-----------------------------------------------

Februar 2024-----------------------------------------------

Dezember 2024-----------------------------------------------

Dezember 2023 ------------------------------------------------

 

November 2023 ------------------------------------------------

November 2023 ------------------------------------------------

Oktober 2023 ------------------------------------------------

August 2023 ------------------------------------------------

Seminarablauf in der Wasserburg Rindern

Zum Thema: „Multiple Sucht“ Mehrfachabhängigkeit

KB Gruppe Osterfeld 1

vom 25.08. – 27.08.2023

Ein wichtiger Grund dieses Thema zu wählen war,

dass in unseren Gruppen immer mehr Menschen

eine Mehrfachabhängigkeit haben und sich die

Gruppenmitglieder dieser Thematik anpassen wollen / müssen

Freitag 

Auch dieses Mal trafen wir uns zu unserem jährlich stattfindendem Gruppenseminar, ab 15 Uhr in einem Café der schönen Innenstadt Kleves

 unterhalb der Schwanenburg.  

Nach dem Abendessen stellte unsere Referentin Iris, ihren ausgiebig vorbereitet ersten Teil des Ablaufes vor.

Definition v. multiplen Süchten & die Auswirkung

auf die Betroffenen,

BIOPSYCHOSOZIALES Modell

Wechselwirkung

Um einige Beispiele zu nennen, die Themenbezogen sind

Dieser Sachverhalt ließ den ersten Abend zeitmäßig so schnell vergehen, dass die anschließende Entspannungsrunde nicht mehr lange ging.

Samstag, nach sehr gutem Frühstück

folgten die nächsten Punkte, die wiederrum viel Inhalt boten um zu diskutieren. Erstaunlich, dass man die Nikotinsucht nur so „nebenbei“ betrachtet, obwohl dieses das höchste Suchtpotenzial vor Alkohol, Cannabis und Kokain hat.

Samstagmittag / Nachmittag

 

Üblicherweise gestalteten wir diesen, um Kraft für weitere Orientierung

zu bekommen, in lockerer Atmosphäre.

Dieses Mal, hatte der stellvertretende Gruppenleiter, der die Rahmenbedingungen des Seminars geregelt hatte, eine Stadtführung in Kleve unter dem Titel:                Die GRAUE SEITE von KLEVE (Mittelalter) organisieren lassen. 

Diese Überraschungsaktion fand so viel Anklang, dass eine weitere

Führung gelegentlich weitergeht.

 

Der Samstagabend bündelte folgende Themen.

Wiederum nur einzelne zu nennen.

 

Multiple Sucht – und der Umgang in der Gruppe mit diesem Thema

Erfahrungsberichte,

Legalisierung von Marihuana Cannabis

Gesetze, Meinungen dafür / dagegen

 

 

Fazit:

Überwiegend wurde das Wochenende von fast allen Teilnehmer / innen positiv beurteilt. Auch gab es Wunsch, im nächsten Jahr eine detaillierte Fortsetzung zu machen.

Großes Lob an unsere Seminarleiterin Iris.

 

Um beim Lob zu bleiben, gab es wie schon viele Jahre zuvor,

absolut keine Beanstandungen auf die Unterbringung und Versorgung,

in der Wasserburg,

Dank an die Beschäftigten dieser guten Einrichtung.

 

Text:    F.J Smiegel

Bilder: C. Jungen /  F.J  Smiegel

-----------------------------------------------------------

Verantwortlich für den Inhalt.    FJ Smiegel

Alle veröffentliche Personen haben ihre Zustimmung gegeben.


                 Wenn Interesse, an einzelne, ausführliche Berichte besteht,

bitte an den Webgestalter F.J Smiegel wenden.

FJSmiegel@Kreuzbund-Oberhausen.de

       

  TOP